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Checkliste

  1. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome
  2. Vermerk-Nr. CH-2106-605
  3. Datenschutz gelesen

Leiter/in Finanz- & Rechnungswesen / HR (Mitglied der GL)

Die Industrielle Betriebe Kloten AG (www.ibkloten.ch) ist zu 100% im Besitz der Stadt Kloten und versorgt diese mit Strom, Wasser, Erdgas und Wärme (seit 2020 neu - Bereich Energiedienste). 20‘100 Kunden werden mit Energie beliefert. Rund über 30 Mitarbeitende sichern mit ihrer Fachkompetenz einen funktionierenden 24h/365 Tage Betrieb. In einer Nachfolgeregelung suchen wir eine/n kommunikative/n sowie erfahrene/n

Leiter/in Finanz- & Rechnungswesen / HR (Mitglied der GL)

Der Energieversorgungssektor – ein Markt mit Zukunft!

Ihre Herausforderung
Mit der Energiestrategie 2050 und den noch immer spürbaren Auswirkungen der Teilliberalisierung befinden sich die Energieversorgungsunternehmungen in einem permanenten Veränderungsszenario. Im Bereich Stromversorgung bewegen sich die Netzbetreiber in einem regulierten Markt. Gesetzliche Rahmenbedingungen gilt es einzuhalten. Entsprechende Kennzahlen sind den Behörden abzuliefern. Die Kunden erwarten eine korrekte Energieverrechnung. Als Leiter/in Finanzen verantworten Sie den Jahresabschluss und stellen eine korrekte FIBU/BEBU, Anlage- sowie Lohnbuchhaltung sicher (Abacus). Die Schnittstelle zur Energieverrechnung (IS-E) erfordert weitere Fachkenntnisse. Dazu gilt es den Regulierungsprozess (der ELCom) einzuhalten. Drei Mitarbeitende in Ihrem Bereich sowie die Energieverrechnung und Projektleitung unterstützen Sie. Als Controller/in interessieren Sie alle Prozesse und Abläufe in unserem heterogenen, technischen Umfeld. Durch Ihre gewinnende, sympathische, aber auch durchsetzungsstarke Persönlichkeit, bringen Sie in allen Situationen Menschen lösungsorientiert zusammen. Als Leiter/in HR setzen Sie die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit. Neben den gesamten administrativen Arbeiten unterstützen, fördern Sie und sind vertraute/r Ansprechpartner/in in Problemsituationen.

Ihre Kompetenzen und Erfahrungen
Sie verfügen über mehrere Jahre Führungserfahrung als Leiter/in Finanzen (Abteilungs-, Bereichsleiter in Grossunternehmung) in einer mittelgrossen Unternehmung. Den Finanzbereich inkl. Lohnbuchhaltung bis zur Abschlusssicherheit beherrschen Sie. Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) setzen wir voraus (u.a. Abacus/IS-E wären ideal). Das spezifische Wissen für die speziellen Bereiche einer Energieversorgungsunternehmung erarbeiten Sie sich «on the job» und/oder in Ausbildungslehrgängen. Ihre Grundausbildung als Betriebsökonom/in oder Finanzfachfrau/-mann (mind. FA oder BSc Level) bildet eine gute Basis. Weiterbildungen in den oben genannten Bereichen (speziell HR) geben Ihnen Sicherheit in den Entscheiden. Sie sind eine kommunikative, gewinnende Persönlichkeit, welche sich im Gespräch (Präsentationen) mit dem Verwaltungsrat genauso sicher fühlt wie in der Projekt- oder Energieverrechnung mit den technischen Verantwortlichen. Durch Ihr «controllerisches» Interesse an allen Bereichen, erarbeiten Sie sich überall ein in die Tiefe gehendes Fachwissen und werden so zum «administrativen Gewissen» unserer Unternehmung. Durch Ihren Wohnort in der «Grossregion» erkennen Sie die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig.

Unsere Leistungen
Die Industrielle Betriebe Kloten AG (IBK) ist eine gesund finanzierte Unternehmung, welche sich durch optimale Rahmenbedingungen im wandelnden Energieversorgungsmarkt erfolgreich behauptet. Unsere Büros sind verkehrstechnisch gut zu erreichen (Parkplatz vorhanden). Langjährige Mitarbeitende ermöglichen Ihnen, sich schnell unternehmensspezifisches Wissen anzueignen. Eine moderne Führungskultur ermöglicht selbstständiges wie auch eigenverantwortliches Arbeiten. Ein fachtechnisch versierter Verwaltungsrat unterstützt in strategischen Entscheiden. Wir bieten einen vielseitigen, selbstständigen Tätigkeitsbereich in einem privatrechtlich organisierten, aktiven Querverbundunternehmen, im anspruchsvollen und zukunftsträchtigen Energieversorgungssektor.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@p4p-consulting.ch mit dem Vermerk CH-2106-605.

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